expand_less
close
person
menu

Größer als eine Schallplatte

Abbildung: Eine Langspielplatte hat 30 cm Durchmesser …

Viele von Ihnen dürften sie noch kennen, die gute alte Vinyl-Schallplatte. Mit 30 cm Durchmesser sorgte sie früher für den guten Klang im Haus und auf Partys. Enthusiasten haben heutzutage wieder Gefallen an dieser Technik gefunden.

Mit einem 7,5 cm größeren, also 375 mm im Durchmesser messenden RepSet konnte THALETEC Ende Juni 2020 einem Schweizer Kunden helfen, der einen Schaden an einem emaillierten Rührbehälters meldete. Der Schaden befindet sich am Stutzenradius des Auslaufstutzens eines Rührbehälters von DeDietrich.

Abbildung: THALETEC RepSet mit einem Außendurchmesser von 375 mm

Mit konventionellen Mitteln war dieser Schaden nicht zu reparieren – auch Tantal schied aufgrund der Unverträglichkeit mit dem Produkt im Rührbehälter aus zu groß war das Risiko einer Wasserstoffversprödung.

Der Kunde entschied sich daher für die einzig sinnvolle und mögliche Lösung eine Reparatur mit einem THALETEC RepSet. Das RepSet ist ein emaillierter Einsatz, der in den Bodenauslaufstutzen eingesetzt und verschraubt wird.

Abbildung: Aufbau eines THALETEC RepSet

THALETEC RepSets werden mit dem hoch chemisch und verschleißbeständigen THALETEC Abrisist Email (siehe Flyer K028) emailliert und sind daher universell für alle chemischen Prozesse, in denen emaillierte Apparate eingesetzt werden, geeignet.

In diesem speziellen Fall verfügt der Rührbehälter über ein Restmengenrührwerk. Dies konnte bei der Gestaltung des RepSet berücksichtigt werden.

Einbausituation des THALETEC RepSet nachdem der Rührer wieder eingebaut war