Ableitfähig auf der Überholspur
In der THALE-mail 72, Ausgabe Mai 2015, stellten wir zum ersten Mal das neue elektrisch ableitfähige technische Email „THALETEC CONDUSIST“ vor. Nachdem wir erst kürzlich das 700. Bauteil mit diesem innovativen Email auslieferten (siehe THALE-mail 107), können wir nun einen weiteren beeindruckenden Erfolg vermelden: Im April 2020 produzierten wir zum ersten Mal mehr Behälter und Reaktoren mit dem elektrisch ableitfähigen CONDUSIST als mit dem Standard Email „RAS“, unserem universellen Chemie Email!
Ableitfähiges Email CONDUSIST
Beim Rühren und Einleiten von elektrisch nicht-leitenden Lösungsmitteln und anderen nicht-leitenden Medien entsteht Reibungselektrizität. Diese Reibungselektrizität kann sich derart erhöhen, dass sie sich durch eine elektrisch isolierende Emailschicht des Behälters und der Einbauteile entlädt und zu Beschädigungen der Emailschicht führt.
Das patentierte technische Email THALETEC CONDUSIST leitet kontinuierlich elektrostatische Aufladungen aus dem emaillierten Reaktor ab und verhindert somit Beschädigungen der Emailschicht. Weiterhin wird das Risiko von Zündfunkenbildung verringert und der Anwendungsbereich emaillierter Apparate deutlich erweitert.
CONDUSIST leitet die elektrische Ladung von der produktberührten Oberfläche der Emaillierung ab. Die verbleibende Restladung liegt bei etwa 1% der elektrischen Ladung einer konventionellen technischen Emaillierung. Die CONDUSIST-Emaillierung besteht aus einer elektrisch ableitfähigen Grundemaillierung sowie mehreren Deckemailschichten, die ebenfalls elektrisch ableitfähig sind. Grund- und Deckemail enthalten netzwerkartig angeordnete keramische Partikel (nicht katalytisch wirkend!), die die elektrische Ladung an den Stahlkörper des emaillierten Apparates ableiten.
Wesentliche Vorteile von THALETEC CONDUSIST sind:
- Die gesamte Emailschicht ist elektrisch ableitfähig; dadurch bleibt die Ableitfähigkeit auch nach korrosivem Angriff des Emails bis zu dessen Nutzgrenze bestehen
- Chemische Beständigkeit von THALETEC CONDUSIST entspricht der des bekannten RAS-Glases
- CONDUSIST besitzt keine katalytische Wirkung
- Farbe hellblau, ähnlich dem THALETEC TPE 2000 (Pharmaglass) für die Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe
- Es können alle relevanten Bauteile mit einer antistatischen Emaillierung auf der Basis von THALETEC CONDUSIST ausgeführt werden
- Die Emaillierung erfolgt nach den bekannten Qualitätskriterien der DIN EN ISO 28721-1
- CONDUSIST kann mittels Hochspannungsprüfung (5KV, Wechselspannung) geprüft werden
- CONDUSIST ist sowohl für die Erst-Emaillierung im Rahmen der Neuanfertigung emaillierter Apparate und Bauteile, als auch für Reemaillierungen besonders gut geeignet.
- CONDUSIST besitzt eine hellblaue Farbe, die besonders gerne bei Herstellern von pharmazeutischen Wirkstoffen und solchen Unternehmen eingesetzt wird, bei denen eine visuelle Inspektion des Apparates nach einem Reinigungszyklus relevant ist.
CONDUSIST überholt RAS
Bisher war das das Chemie Email „RAS-Glas“ der Produktionsstandard bei THALETEC. Mehr als 75% aller Apparate und Bauteile wurden mit diesem bewährten universellen Technischen Email emailliert. Dies hat sich nun geändert:
Im April 2020 überschritt die Anzahl der bei THALETEC mit CONDUSIST emaillierten und reemaillierten Behälter beziehungsweise Reaktoren die Anzahl der im gleichen Zeitraum mit dem bisher üblichen RAS Glas emaillierten Druckbehälter.
Nachdem erst kürzlich das 700. Bauteil mit CONDUSIST emailliert wurde, ist dies ein weiterer Rekord und Zeichen dafür, dass dieses Email bei Kunden und Betreibern verfahrenstechnischer Anlagen in höchstem Maße akzeptiert ist.
Offensichtlich sind die Gebrauchseigenschaften dieses Emails für typische Anwendungen in der Chemie und in der Pharma-Produktion genau die, die für einen sicheren und effizienten Anlagenbetrieb sinnvoll und notwendig sind.
Haben auch Sie Bedarf an ableitfähig emaillierten Behältern und Bauteilen? Melden Sie sich, wir helfen gerne!