expand_less
close
person
menu

Auf allen Ebenen messen

Mit den PowerTubes (Flyer K119) bietet THALETEC hoch automatisiert gefertigte emaillierte Rohre in Längen bis zu 6 m an. Diese Rohre werden üblicherweise in Wärmeaustauschern für  verfahrenstechnische Anlagen und in Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen verwendet.

Eine der wichtigsten Anwendung emaillierter Powertubes ist der Bau von Wärmeaustauschern, die in emaillierten Reaktoren anstelle der sonst üblichen Stromstörer verwendet werden: Mit diesen Powerbaffles (Flyer K018) können Heiz und Kühlzeiten zum Teil dramatisch verkürzt werden, wodurch die Produktivität der Anlagen signifikant steigt.

Automatisierte Fertigung emaillierter PowerTubes

Verwendung von PowerTubes in emaillierten Wärmeaustauschern, die als PowerBaffles in Rührbehältern eingebaut sind

Eine neue Anwendung von emaillierten PowerTubes stellen wir hier vor.

Oftmals ist es gewünscht, die Temperatur des Mediums in großen, vertikalen Lagertanks zu messen. Dies kann erforderlich sein, um beispielsweise eine installierte Begleitheizung zu regeln, Temperaturschocks zu vermeiden und die Anlagensicherheit zu gewährleisten. In manchen Fällen ist es gewünscht, dass auch die Temperaturschichtung in Lagertanks bekannt ist, um gegebenenfalls sicherheitskritische Betriebszustände zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Für diese Anwendung hat THALETEC einen nachrüstbaren Temperatursensor entwickelt. Dieser besteht aus einem Flansch, in den, abhängig vom Nenndurchmesser und der Messaufgabe, ein oder mehrere Powertubes unterschiedlicher Länge eingebaut sind. In jedem der Rohre befindet sich ein Temperatursensor in Form jeweils zweier PT 100 Elemente in 4 Leiterschaltung. Diese Sensorelemente vom Typ FlexSens (Flyer K053) können einfach in die beliebig langen Rohre eingesteckt werden.

Multilevel Temperaturmesssonde für vertikale Lagertanks

Einstecken des Temperatursensors in einen Messanschluß

Im konkreten Fall wurde ein Multilevel Temperatursensor für einen 20m³ vertikalen Lagertank realisiert.

Zur Verfügung stand ein Stutzen DN100, in den ein Sensor mit vier unabhängigen Messpunkten in vier Ebenen installiert werden konnte. Wie oben beschrieben, befindet sich in jedem emaillierten Rohr je 2 PT 100 in 4 Leiter Schaltung, welche über entsprechende Transmitter einfach in das Prozess Leitsystem eingebunden werden.

Selbstverständlich sind die Anzahl der Messstellen sowie die Lage der Messpunkte individuell auf die Anforderungen der Einbausituation sowie auf die Anforderungen des Kunden abstimmbar. Setzen Sie sich mit THALETEC in Verbindung, damit wir eine optimale Lösung für Sie konfigurieren können.