expand_less
close
person
menu

Den Allrounder neu entdeckt

Die DCX ist eine 4-flüglige axialfördernde Rührturbine. Das einzigartige geschwungene Design der Rührerflügel ermöglicht es, die Axialströmung näher an die Welle zu bringen und gleichzeitig resistenter gegen abrasive Prozesse zu sein. Damit hat diese Turbine besonders gute Eigenschaften als Suspendier- und Homogenisier-Rührorgan. Auch als zweite oder dritte Stufe zum Zufördern der unteren Stufen oder zum Einziehen von Schwebestoffen eignet sich die DCX besonders gut.

Das neue Design ermöglicht es, die Turbine in einem Stück zu fertigen und trotzdem die Eigenschaften des Concentrators und Diffusors beizubehalten. Die Concentrator Anordnung, mit der konkaven Seite nach unten gerichtet, eignet sich besonders gut zum Einziehen von Schwebestoffen oder als Zuförderer als zweite/dritte Stufe.

Bei der Diffusor Anordnung, mit der konkaven Seite nach oben gerichtet, lässt sich besonders gut suspendieren und durch die radiale Strömungskomponente wird der Wärmeübergang verbessert.

Durch einfaches umdrehen der Turbine werden die unterschiedlichen Eigenschaften der DCX erreicht und durch das neue Design wird dies noch vereinfacht. Ähnlich wie bei der TXF Turbine wurde auch hier ein kompakteres Design umgesetzt. Die Flügel der DCX wurden auf eine Nabe gebracht, um die Fertigung der Turbine zu vereinfachen. Die Rühreigenschaften dieser Turbine leiden nicht unter der Vereinfachung. Durch die geschwungene Form der Flügel und einhalten des Anstellwinkels von 44° bis 55° zueinander, behält die Turbine ihre Eigenschaften und wird logistisch attraktiver.

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Die DCX Turbine ist besonders bei Suspendier Prozessen und zum Homogenisieren geeignet. Durch die einfachere Fertigung ergeben sich viele Vorteile für sie als Kunden.

  • Erstens erhalten sie trotz anderem Design eine Turbine mit den gleichen Eigenschaften, wie sie sich bereits bewährt hat.
     
  • Zweitens wird das Montieren der Turbine stark vereinfacht. Der Monteur muss nur noch eine Nabe auf- oder abschrumpfen. Das spart Zeit und Geld. Gleichzeitig muss bei einem Schaden nicht 2 Flügel separat abgeschrumpft und repariert werden.
     
  • Drittens müssen sie nur noch eine Turbine kaufen und nicht 2 Flügel zu einer verbinden. Das vereinfacht die Lagerung und die Logistik der Turbine.
     
  • Viertens wird die Turbine attraktiver für Pharmaanwendungen. Der Spalt zwischen den einzeln aufgeschrumpften Turbinen der TAF war für die Betreiber oft ein Spalt zu viel. Dies ändert sich nun.