expand_less
close
person
menu

„Gut gestört!“ –

Stromstörer-Technik für emaillierte Apparate

Strömungstechnischer Einfluss von Stromstörern

Stromstörer sind ein essenzieller Bestandteil der Rührtechnik und stehen oft im Schatten der Rührer/Turbinen. Dabei können Stromstörer viele Funktionen vereinen und gezielt Prozesse unterstützen. Lediglich Sonderfälle mit hochviskosen Produkten können ohne Stromstörer effektiv betrieben werden. Der Großteil aller Prozesse befindet sich jedoch im turbulenten Bereich und würde ohne Stromstörer nur ineffizient betrieben werden können, sodass lange Prozesszeiten resultieren würden.

Ohne Stromstörersystem würde das Produkt eine vorwiegend tangentiale Bewegung im Behälter vollführen und eine Durchmischung fände nur im geringen Maße statt. Die Hauptaufgabe eines Stromstörers ist es, diese tangentiale Bewegung zu brechen, sodass ein axiales/radiales Strömungsprofil und eine Durchmischung zwischen allen Ebenen des Behälters resultiert. Die Störwirkung und die erzeugten Turbulenzen bewirken einen erhöhten Leistungseintrag und kürzere Mischzeiten.

Die Störwirkung des Stromstörersystems hängt wiederum von der Baugröße, der Bauform und der Stromstöreranzahl ab. Häufig werden ein bis zwei Stromstörer in emaillierten Apparaten eingesetzt, um möglichst wenige Stutzen am Oberboden zu belegen/zu sperren. THALETEC bietet diverse Möglichkeiten an auch über den Stromstörer weiterhin Edukte einzuführen. Da Rührer und Stromstörer exponierte Bestanteile in einem Reaktor darstellen, unterliegen diese einen erhöhten Verschleiß. Ein einfacher Wechsel im Reparaturfall ist sinnhaft, das bspw. bei wandverschweißten Stromstörern nicht gegeben ist.
 

Bauformen von Stromstörern (K165, S013)

Zur Erfüllung verschiedener Aufgaben bietet THALETEC ein breites Portfolio an Stromstörer an, um gezielt Prozesse zu unterstützen und zusätzliche Funktionen zu integrieren. Als Standardstromstörer (K020) wird unter gleichnamigen Produktnamen ein Paddelstromstörer angeboten. Dieser ist in der DIN 28146 genormt, wobei THALETEC eine verlängerte Form anbietet. Dies bietet den Vorteil einer größeren Störwirkung. Überdies können auch kleinere Restmengen effektiv gerührt und deren Temperatur am unteren Ende des Stromstörers erfasst werden.

Zur Erzielung eines um bis zu 15 % höheren Leistungseintrags wurde das DeltaBaffle (K057) konzipiert. Dieses kann sowohl in Strömungsrichtung mit flacher als auch mit spitzer Seite betrieben werden. Die flache Seite bewirkt eine größere Störwirkung und den beschriebenen höheren Leistungseintrag. Wird das DeltaBaffle mit spitzer Seite in Strömungsrichtung betrieben, bietet dies Partikeln einen geringen Angriffswinkel, sodass Verschleißerscheinungen geringer ausfallen. Dies bietet Vorteile bei Prozessen mit hoher Feststoffbeladung und/oder Partikeln mit hoher Härte.

Ein MultiTube (K021) erweitert die Funktionalität des Standardstromstörers um ein innenliegendes Tauchrohr. Der Stromstörerstutzen kann somit weiterhin zur Einführung von Stoffen genutzt werden, die direkt in das Produkt und nahe dem Rührer einzuleiten sind.

Alle bisher genannten Stromstörer können zusätzlich mit einem Premium-Stutzen ausgeführt werden. Dies ermöglicht das Einleiten von Stoffen über einen Einleitstutzen auf die Flüssigkeitsoberfläche bzw. in den Gasraum. Aus dieser Funktionsintegration resultieren das PremiumBaffle (K020) und PremiumTube (K021).

Sollen Reaktoren aus wärmetechnischer Sicht besonders effizient betrieben werden, ist der Einsatz eines PowerBaffle (K018) prädestiniert. Das emaillierte Rohrbündel vereint die Funktionen eines Stromstörers, Temperatursensors und Wärmetauschers. Aufgrund der hochbeständigen Dünnschichtemaillierung stehen besonders hochwertige Wärmeaustauschflächen zur Verfügung. Prozesszeiten können drastisch reduziert und die Analgensicherheit erhöht werden. Getrennte Kühl-/Heizkreisläufe könnten umgesetzt werden und die Betriebskosten fallen im Vergleich zu einem Doppelmantel und einer Halbrohrschlange geringer aus.

Ein einfaches und sehr effizientes System für eine Oberflächenbegasung sowie zum Einzug aufschwimmender Feststoffe stellt das SEGTEC (K054) dar (Surface Effect Gassing Technology). Eine deutlich bessere Verteilung und Verweildauer der Bläschen/Partikel werden im Reaktorraum erzielt. Zusätzliche Peripherien, wie Pumpen, Filter oder Rohre, sind nicht notwendig, wie sie bspw. bei einem Tauchrohr oder einer Begasung durch das Bodenauslaufventil benötigt werden.

Die typischerweise kleinen Baugrößen der AE-Reaktoren erlauben lediglich eine begrenzte Stutzenanzahl und -größe auf dem Oberboden. Um die wenigen Stutzen für das Betreiben der chemischen Prozesse freizuhalten und gleichzeitig eine effektive Rührtechnik einzubauen, kann auf das RingBaffle (K167) zurückgegriffen werden. Dieses wird zwischen dem Oberboden und dem Unterkessel eingebunden und trägt die gewünschte Stromstörerbauform und -anzahl (Standard- oder DeltaBaffle).

Abbildung 1: PowerBaffle (o.), RingBaffle (u. l.) und SEGTEC (u. r.)

THALETEC QuickTip – trägheitsarme und unmittelbare Temperaturmessung

THALETEC QuickTip (K061) zeichnet sich durch eine sehr hohe Messgenauigkeit und ein sehr gutes Ansprechverhalten mit vernachlässigbarer Trägheit aus. Das QuickTip Temperaturmesssystem besteht aus einem Einsteck-Messfühler Flexsens 100 (K053) mit 2x Pt100-Elementen sowie einer elektrisch ableitfähigen emaillierten Messspitze. QuickTip Temperaturmesssysteme können in emaillierte Stromstörer, PremiumBaffle, MultiTube, PremiumTube und RingBaffle sowie in reine emaillierte Temperaturmesssonden integriert werden. Im Rahmen einer Reemaillierung kann das QuickTip-Temperaturmesssystem auch bei Einbauteilen anderer Hersteller nachgerüstet werden. Zur Erhöhung der Redundanz ist ein QuickTip-Tandem (K114) verwendbar, das zwei unabhängige Einstecksensoren mit je 2x Pt100-Elementen in 4 Leiter-Schaltung aufweist.

Zusammenfassung

Stromstörer ermöglichen neben der Hauptaufgabe der Störwirkung vielfältige Zusatzfunktionen. Prozessspezifisch können verschiedene chemische Reaktionen unterstützt und ermöglicht werden, sodass Prozesszeiten reduziert werden. Eine Auswahlhilfe zur Findung des passenden Stromstörers bietet das THALETEC - Baffle Selection Chart (K175). Für weiterführende Fragestellungen zögern Sie nicht uns unter process@thaletec.com zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne bei Auswahl der passenden Rührtechnik!