expand_less
close
person
menu

... ist ein Qualitäts- und Gütesiegel, das auf vielen Produkten aus Deutschland deren Herkunft angibt.

Als Ende des 19. Jahrhunderts neben dem Vereinigten Königreich auch andere europäische Industrienationen aufstrebten, begann man in Großbritannien, sich mit der Kennzeichnung importierter Ware gegen vermeintlich minderwertige Nachahmungsprodukte zu schützen. Diese Kennzeichnung betraf zunächst nur deutsche Ware und erfolgte durch die Bezeichnung Made in Germany (Handelsmarkengesetz vom 23. August 1887, Engl. Merchandise Marks Act 1887). Hierbei waren unter anderem Waren aus Chemnitz auf der Londoner Ausstellung im Jahr 1862, da hier erstmals die englische Domäne des Maschinenbaus gebrochen wurde. So veranlasste z.B. dies das berühmte Jurymitglied Sir Joseph Withworth erstmals zu dem Ausspruch "very good indeed" ("tatsächlich sehr gut") zu Maschinen von Johann von Zimmermann.

Im Ersten Weltkrieg weitete das britische Handelsministerium am 3. Februar 1916 die Bezeichnungen auf Made in Austria/Hungary (Hergestellt in Österreich-Ungarn) verpflichtend aus. Dadurch sollten britische Produkte besser geschützt werden und es den Briten leichter gemacht werden, die Waren der Kriegsgegner zu erkennen und zu boykottieren.

Die Kennzeichnung wurde auch nach dem ersten Weltkrieg beibehalten. Da die Qualität der deutschen Waren aber in der Regel gut, oft sogar besser als die der einheimischen Produkte war, setzte sich die zunächst gegen deutsche Importe gerichtete Kennzeichnung Made in Germany nicht nur in Großbritannien zunehmend als Qualitätssiegel durch.

Heute steht "MADE IN GERMANY" in vielen Branchen für höchste Produktqualität.

THALETEC Produkte sind "MADE IN GERMANY". Der bei weitem überwiegende Teil der Wertschöpfung bei der Herstellung emaillierter Apparate finde heute am Standort in Thale, Deutschland statt. Vom Walzen der Bleche für die Zargen von emaillierten Behältern über das Emaillieren bis zum Montieren der Produkte nach den Vorgaben und Wünschen unserer Kunden - all das ist mit Sicherheit MADE IN GERMANY. Auch die von THALETEC verwendeten Emails werden nach über Jahre hin bewährten, eigenen Rezepturen von deutschen Herstellern exklusiv für THALETEC formuliert und erschmolzen.

Schließlich sind auch die meisten der Vorprodukte, die in die Produkte von THALETEC einfließen, MADE IN GERMANY. Sei es die Getriebe, Gleitringdichtungen, PTFE-Teile und natürlich auch der Stahl für den Apparatebau.

Verlangen Sie auch bei emaillierten Apparaten und Komponenten „Made in Germany“ – denn nur, wenn THALETEC draufsteht, ist auch „Made in Germany“ drin!

Quellen: Wikipedia.de; ja-zu-deutschland.de