expand_less
close
person
menu

NEU: Emaillierte Kurzwegverdampfer

Emaillierte Kurzwegverdampfer sind Verdampfer mit innenliegendem Kondensator für anspruchsvolle thermische Trennaufgaben unter korrosiven Bedingungen. Durch die einmalige Kombination von Verdampfung und Kondensation auf engstem Raum kann der Kurzwegverdampfer mit einem Vakuum von bis zu 0,001 mbar betrieben werden und übertrifft damit jeden anderen Verdampfer.

Abbildung 1: THALETEC Kurzwegverdampfer, Darstellung mit und ohne Rotor

Vorteile

Die Vorteile des Kurzwegverdampfers sind offensichtlich:

  • Geringer Druckverlust erlaubt sehr gutes Vakuum und niedrige Verdampfungstemperaturen
  • Schonende Behandlung von temperaturempfindlichen Stoffen durch kurze Verweilzeiten und kleine Produktmengen im Verdampfer
  • Effektive Tropfenabscheidung ergibt eine sehr gute Destillatqualität

 

Arbeitsweise

Die Kurzwegverdampfung ist ein thermisches Trennverfahren, das im Vakuum von 1 bis 0,001 mbar betrieben wird. Dadurch wird die Verdampfungstemperatur soweit abgesenkt, dass temperaturempfindliche und hochsiedende Stoffe ohne Schädigung getrennt werden können.

Der Kurzwegverdampfer besteht aus einem innen emaillierten, vertikalen Behälter mit Heizmantel, einem Rotor und einem innenliegenden emaillierten Kondensator. Der Rotor bildet einen dünnen Film von großer Turbulenz auf der beheizten Wand. Das Produkt fließt unter Wirkung der Schwerkraft wendelförmig nach unten. Dabei verdampft der flüchtige Produktanteil. Die Dämpfe werden am innenliegenden emaillierten Kondensator kondensiert. Der nichtverdampfte Produktanteil erreicht in kurzer Zeit den unteren Bereich des Verdampfers und verlässt diesen über den Produktaustritt.

Die nicht kondensierten Produktdämpfe und Inertgase gelangen durch den Vakuumstutzen über die Kühlfalle in das Vakuumsystem.

Aufgrund des hohen erzielbaren Vakuums können die Prozesstemperaturen niedrig gehalten werden. Die Verdampfung erfolgt damit äußerst produktschonend.

Pumpleistung und Wärmeleistung des Servicemediums

Auch die Kühlfalle kann emailliert ausgeführt werden (siehe Flyer K143).

Für die Emaillierung der emaillierten Bauteile des Kurzwegverdampfers stehen alle Technischen Emails von THALETEC zur Verfügung (Flyer K098). Bevorzugt kann das elektrisch ableitfähige Email CONDUSIST (Flyer K098) eingesetzt werden, wenn das Risiko elektrostatischer Entladungen besteht. Dies kann vor allem beim Verdampfen polarer Lösemittel (z.B. Toluol) bestehen.

Selbstverständlich fertigt THALETEC auch weiterhin emaillierte Dünnschichtverdampfer mit außenliegendem Kondensator.

 

Interesse?

Haben Sie Interesse an der Umsetzung dieses innovativen technischen Konzeptes für Ihre Anwendungen? Dann setzen Sie sich mit THALETEC in Verbindung. Eine e-mail an process(at)thaletec.com reicht.