expand_less
close
person
menu

Den zweiten Teil dieser Übersicht finden Sie hier.

More of everything – Mehr von allem

Insgesamt zeigten wir auf der Messe über 30 neue und innovative Lösungen rund um den emaillierten Apparat. Natürlich ist das Angebot von THALETEC noch weit umfangreicher. Beispielsweise zeigt ein großformatiges Übersichtsposter (Flyer K035) eine Übersicht über alle verfügbaren Lösungen zum Optimieren emaillierter Rührbehälter. Gerne schicken wir Ihnen das Poster auch im A2 Format zu; E-Mail an service@thaletec.com genügt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Die Kontaktdaten des THALETEC Vertriebs finden Sie auf der Website. Weiterhin möchten wir auf unser umfangreiches Schulungs und Workshop-Programm (Flyer K108) hinweisen, hier können Sie sich auf hohem Niveau weiterbilden.

Sie sehen: THALETEC ist mehr als „nur“ ein Lieferant!

ERROR: Content Element with uid "4135" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3884" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3887" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3889" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3893" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3897" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3901" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "3905" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "4160" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

More Tolerance – Mehr Toleranz beim Ausgleichen von Flanschverzügen

Verzüge und Verformungen an emaillierten Flanschen und Stutzen sind fertigungsbedingt und können zwar minimiert, aber nie ganz ausgeschlossen werden. Entsprechende DIN Normen geben dazu die Grenzwerte an. Um ein sicheres Abdichten von Stutzen zu gewährleisten, sind Lösungen erforderlich, die die Abweichungen durch Flanschverzüge minimieren. THALETEC bietet dazu verschiedene Lösungen an, die wir auf dem Messestand dem Fachpublikum zeigten: Bekanntestes Verfahren ist das Unterfüttern von Flanschdichtungen mit dem Unterfütterungsmaterial QuickShim (Flyer K105). Eine selbstaushärtende Paste wird in die Dichtungshülle von speziellen unterfütterbaren Dichtungen eingespritzt und gleicht damit Unebenheiten und Verzüge während der Montage der Dichtung aus.

Das Unterfüttern mit QuickShim muss bei jedem Dichtungswechsel durchgeführt werden. Eine dauerhafte Lösung ist dagegen das Verwenden von ShimFree Zwischenringen (Flyer K104). Hier wird der verformte Flansch zunächst vermessen und dann ein Zwischenring hergestellt und emailliert, dessen Kontur exakt den Abweichungen des verformten Flansches entsprechen. Ein Unterfüttern der Dichtung zwischen den Bauteilen ist dann nicht mehr erforderlich.

Schließlich zeigten wir zusammen mit der Firma TEDIMA das von THALETEC exklusiv vertriebene System „3D Logic Seal“ (Flyer K111). Bei diesem Konzept wird ebenfalls der verformte Flansch zunächst vermessen. Anschließend wird mittels der Messdaten ein Dichtelement 3D gefräst. Die Form des Dichtelements entspricht der des verformten Flansches. Auch hier ist nachträgliches oder zusätzliches Unterfüttern nicht mehr erforderlich.

Für optimale Flanschverbindungen sind natürlich auch passende Klammerschrauben und Losflansche (Flyer K048) sowie das passende Gewindeschmiermittel (THALETEC SeizEx, Flyer K117) erforderlich.

ERROR: Content Element with uid "3902" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Additive Manufacturing: Der THALETEC TwisterMixer

Das Thema Additive Manufacturing ist bei THALETEC mittlerweile bedeutend. Nachdem einige Jahre Entwicklungsarbeit in das Thema „Additive Manufacturing und Emaillierung“ gesteckt wurden, sind wir heute in der Lage, 3D gedruckte Bauteile aus Metall sicher und kostengünstig herzustellen, zu bearbeiten und schließlich auch zu emaillieren. Einige Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeiten zeigten wir auf dem Messestand: Beachtung fand der statische Mischer THALETEC TwisterMixer (Flyer K120), bei dem die Mischelemente auf einem 3D Drucker hergestellt und anschließend emailliert wurden. Damit ist der TwisterMixer der weltweit erste statische Mischer mit emaillierten Mischelementen für korrosive Prozesse. Weiterhin stellten wir emaillierte Rührer in kleinem Maßstab für Anwendungen im Labor und bei der Verfahrensentwicklung (THALETEC LabTec) vor. Diese Rührer entsprechen in ihren Dimensionen exakt den großen Rührern für Prozess Rührbehälter, so dass das rührtechnische Scale Up sicher und problemlos durchgeführt werden kann.

Als weiteres Beispiel einer gelungenen Anwendung des 3D Drucks ist der THALETEC Hochdruckreaktor. Der Behälter inklusive der Heiz /Kühlkanäle wurde additiv gefertigt und alle medienberührten Flächen anschließend hochsäurefest emailliert. Da in diesem Fall auch auf das Grundemail verzichtet werden konnte, weist dieser Reaktortyp herausragend gute Wärmeübertragungseigenschaften auf.

ERROR: Content Element with uid "3898" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Smiley; dieser zeigt die Gestaltungsmöglichkeiten von Zwischenböden und Siebplatten in Kolonnen oder Druckfiltern (Flyer K063).

Der Smiley

Von vielen Standbesuchern nur für lustiges Detail gehalten, zeigte das Exponat „Smiley“, was heute alles emaillierbar ist. Der Smiley zeigt, mit welcher geometrischen Flexibilität Bauteile, wie zum Beispiel beidseitig emaillierte Zwischenböden für Kolonnen (Flyer K126) ausgeführt werden können. Dass der Smiley auch die Uhrzeit anzeigte und als Handy-Lader diente, waren dann nur noch unwesentliche Details dieses Exponats.

ERROR: Content Element with uid "3894" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

THALETEC Rührwerk

Ein viel beachtetes Exponat war auch das von THALETEC ausgestellte Rührwerk (Flyer K015), an dem wir verschiedene Innovationen und Lösungen vorstellten. Von vielen Fachleuten positiv beurteilt wurden die gute Zugänglichkeit der Wellenkupplung und die einfache Handhabung des gezeigten Werkzeuges zur Montage und Demontage der Wellendichtung. Weiterhin zeigten wir das automatische Nachschmiersystem für Wälzlager an Gleitringdichtungen (Flyer K086). Ergänzt wurde das Exponat mit dem Thermo Grundflansch (Flyer K110), einem Grundflansch, der aktiv gekühlt werden kann und dem CIP Grundflansch (Flyer K064) für das schnelle und sichere Reinigen der produktberührten Bereiche von Gleitringdichtungen. Von großem Kundeninteresse war schließlich auch die neuartige und zum Patent angemeldete Wellenlippendichtung der Firma EagleBurgmann, die THALETEC exklusiv ausstellte.

Abbildung rechts: Links vom Rührwerk ist ein Beispiel für THALETEC WePro, dies sind Schutzplanen und Schutzhauben für das Lagern von emaillierten Apparaten im Freien, zu sehen.

ERROR: Content Element with uid "3890" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Inhalt

More Process Solutions – Mehr verfahrenstechnische Lösungen

More Tolerance – Mehr Toleranz beim Ausgleichen von Flanschverzügen

More of everything – Mehr von allem

ACHEMA 2018 Ein Messe Rückblick 3/3