expand_less
close
person
menu

THALETEC FlatFace-System für höchste Anforderungen

Die Dichtfläche kleinerer emaillierter Stutzen kann aufgrund der spezifischen Eigenschaften des Emaillierverfahrens leicht ballig ausgebildet sein (Abb. 1). Üblicherweise hat die Balligkeit der Dichtfläche keinen Einfluss auf die Abdichtwirkung von Flanschdichtungen, sofern diese für emaillierte Stutzen geeignet sind.

Anwendungen, bei denen höhere Anforderungen an die Ebenheit der Dichtflächen gestellt werden können, sind beispielsweise:

  • Abdichtung unter GMP-Bedingungen
  • Abdichtung bei Drücken von über 16 bar
  • Verwendung von Dichtungen aus expandiertem PTFE oder vergleichbaren Materialien
  • Verwendung von monolithischen Dichtungen aus PTFE oder gefüllten PTFE-Compounds
  • Abdichtung von Bauteilen aus PTFE oder mit PTFE beschichteten Flanschflächen

THALETEC bietet mit der FlatFace-Technologie eine Lösung für diese Anwendungen an: Nach dem Einbrennen der Emaillierung werden die Flanschflächen der Stutzen mittels eines Präzision-Schleifverfahrens eben und planparallel geschliffen. Fertigungstechnisch wird dabei sichergestellt, dass die minimal zulässige Emailschichtdicke im Schleifbereich nicht unterschritten wird. THALETEC-FlatFace-Stutzen sind für Nenndurchmesser bis einschließlich DN 250 verfügbar.
 

Abb. 1: Emaillierter Stutzen mit balliger Dichtfläche

NEU! FlatFace-Dichtungen

Für FlatFace-Stutzen gibt es nun auch die passenden Flanschdichtungen. Diese bestehen aus 3,2 mm dickem „Gylon blau“ und sind optimal auf die Abmessungen der Flatface-Stutzen abgestimmt. Darüber hinaus verfügen die Dichtungen über eine Montagehilfe, die das Einbauen und Zentrieren der Dichtung auf dem FlatFace-Stutzen wesentlich vereinfacht.

Abb. 2: FlatFace-System mit FlatFace-Stutzen und FlatFace-Dichtung mit Montagehilfe

Weitere Informationen zu THALETEC FlatFace-Stutzen finden Sie in Flyer K133.