Jeder Anwender emaillierter Apparate weiß das: Email ist empfindlich und muss immer pfleglich behandelt werden, eben wie rohe Eier. Tut man das, können emaillierte Apparate und Bauteile zuweilen jahrzehntelang sicher und produktiv betrieben werden.
Rückmeldungen unserer Kunden haben gezeigt, dass eine häufige Ursache von Schäden an emaillierten Bauteilen die falsche Handhabung bei der Lagerung, dem Transport und der Montage ist.
Eine Ursache dafür ist, dass in manchen Fällen Fachfirmen und für die Arbeit mit emaillierten Bauteilen geschulte Mitarbeiter nicht zur Verfügung stehen und diese so falsch gehandhabt werden.
Durch Befragung wichtiger Kunden konnten wir herausfinden, dass eine auffällige Kennzeichnung emaillierter Bauteile und Hinweise auf die mit der Handhabung verbundenen Risiken ein wichtiges Element zur Vermeidung von Lagerungs, Handhabungs und Transportfehlern sein kann.
Erst wenn dem (ggf. fachfremden) Mitarbeiter deutlich bewusst wird, mit welch sensiblen und hochwertigen Teilen er es zu tun hat, kann er verantwortungsvoll handeln.
Daher hat THALETEC in enger Abstimmung mit Kunden aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie ein Kennzeichnungskonzept entwickelt: Alle emaillierten Bauteile von THALETEC werden daher zukünftig mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet, um auf die Notwendigkeit einer „schonenden“ Handhabung emaillierter Bauteile hinzuweisen.
Als Novum verfügt der Aufkleber über einen QR Code, der auf ein mehrsprachiges Dokument ver-linkt, welches online zur Verfügung steht. Darin sind die wichtigsten Regeln zum Umgang mit email-lierten Teilen und Apparaten zusammengefasst und können in der Praxis vor Ort als Leitfaden und Handlungsanweisung dienen.